Motores BMW & Sus Codigos Internos

Tema en 'Foro General BMW' iniciado por Robin1, 2 Mar 2006.

  1. Robin1

    Robin1 En Practicas

    Registrado:
    8 Jun 2005
    Mensajes:
    72
    Me Gusta:
    0
    Ubicación:
    Bogota, Colombia
    Bueno, un gran saludo a todos. En medio de la investigacion que realizo, sobre algunos modelos BMW, encontré esto, que puede ser del interés general.

    Un gran saludo.

    M1 8,1 Liter-Vierzylinder mit 60 PS 1920

    M0 2-Zylinder-Boxer, 800 - 1.000ccm, luftgekühlt (Entw.ab 6/77) bis 11/87

    M01 2-Zylinder-Boxer, 850ccm, luftgekühlt

    M02 4-Zylinder-Boxer, 1.000ccm, luftgekühlt

    M03 4-Zylinder-Boxer, 995ccm, wassergekühlt, für BMW 700 1962

    M04 2-Zylinder-Boxer, 498 - 898ccm, luftgekühlt 1968

    M04/1 2-Zylinder-Boxer, 500 - 600ccm, luftgekühlt 1968

    M05 M10B20V 4-Zyl.-1.990ccm, 100/120 PS, Weiterentwicklung 1500/1800 für E120 1965

    M06 M30B25V 6-Zylinder, 2,5 + 2,8 Liter, 150/145/170 PS für E3, E9 und E12 1968

    M07 Arabella-Motoren-Studie 700ccm

    M08 1-Zylinder-Industriemotor 350/375ccm 1965

    M09 8-Zylinder, 3,6+4,0+4,5+5,0 Liter, DVG-Vergaser, Entwicklung ab 1967 bis 1970

    M10 1,6-4-Ventil.-Apfelbeck, Lola F2, 210 PS, Lucas-Einspritzung 1967

    M10 Apfelbeck, diametr., 270 PS, Lucas-I., Monti-Bergsp.Quester 1967

    M10V Apfelbeck, F2-Brabham, radial, 310 PS, Dreif.-Zünd., 8 x Solex 1966

    M10/1 Viervent.-Apfelbeck, radial, Chevron, 260 PS, Lucas-Einspritzung 1967

    M11 4-Zylinder, Vielstoffmotor für E14, 2,0 Liter

    M12 8,1 Liter-Vierzylinder mit 60 PS 1920

    M12 4-Vent.-1,6 Ltr.-F2, diametral, 230 PS, Lucas-I., Dreifach-Zündung 1968

    M12/1 1,6-4-Ventiler, diametral, F2, 235 PS, Kugelfischer-Einspritzung 1969

    M12/2 1,6 Ltr.-Parallelventiler, 242 PS, Kufi-Einspr., Lola F2 1970

    M12/3 2,0 Ltr.-Diametralventiler, 270 PS, Kufi, Chevron 1968

    M12/3.1 4-Zyl., parallel, Kugelfischer, Basis für M12/5, M12/6 und M12/7

    M12/4 4-Zyl-2,0 Ltr., diametr., Lola Formel 2, 248 PS, Kugelfi.-I. 1970

    M12/5 4-Zylinder, 2,0 Ltr. Rennmotor, Parallelventiler (March) 1973

    M12/6 4-Zyl., 2,0 Ltr., Chevron Formel 2, 275 PS, 40°-Ventile 1972

    M12/7 306-330 PS, Kufi, F2+Gr. 5, March-Ralt-Chevron-Martini bis 1982

    M12/8 4-Zylinder, parallel, Kugelfischer, Osella, 320 PS 1977

    M12/9 2,0-Viervent.-Turbo, McLaren 320, 600 PS, Kufi, IMSA 1977

    M12/10 2,0-Boot, Quandt, 280 PS, wassergek. Schalld., Kufi 1977

    M12/11 2,1 Ltr., 640 PS, Kufi, 1,5 bar, 320 Turbo, Dt. RSM '77 1977

    M12/12 1,4 Ltr., 450 PS, Kufi, 320 Turbo 1979

    M12/13 S10B15 1,5 Ltr., Kufi/Motronic,Turbo, 850-1350 PS, Brabham F1 ab 1981

    M12/14 2,0-800 PS, Kufi, McLaren, mod. Formel 1-Motor, IMSA 1985

    M13 4-Zylinder, 2,0 Ltr. 200 PS-Rennmotor (Gruppe 5) 1969

    M14 4-Zyl., 2,0 Ltr.-E20-Serienmotor, 170 PS, Kufi, KKK-Lader 1973-74

    M15 494ccm-Boxer mit 6,5 PS 1920

    M15 4-Zyl., 1.990ccm, 130 PS, Kugelfischer-Einspritzung, E121 + E10 1969

    M16 4-Zyl., 2,0 Ltr. Einspr. mit aufgestellten Einlaßkanälen+ Doppelzündung

    M17 M10B20V 4-Zylinder, 1.990ccm, 115 PS mit 2 CDT-Vergasern für E12-520 1972

    M18 M10B18V 4-Zylinder, 1,8 Ltr. mit 2 CDT-Vergasern im Versuch

    M19 4-Zylinder 2,0 Ltr. mit Bosch-Einspritzung (Vergleich zu Kugelfischer)

    M20 M30B30 6-Zylinder, 2.986/3.003ccm 200 PS mit Bosch-D-Jetronic für E3 + E9 1971

    M21 4,8 Liter-Vierzylinder mit 60 PS 1921

    M21 M30B30V 6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Vergaser mit 180 PS für E3 + E9 1971

    M22 2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Tassenstössel) bis 10/70

    M23 2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Schlepphebel) bis 12/71

    M24 6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Bootsmotor (Lizenz Wizemann) Z-Antrieb

    M25 6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Bootsmotor mit Wendegetriebe (Wizemann)

    M26 4-Zylinder, 2,0 Ltr. Bootsmotor mit Einspritzung 1969

    M27 8-Zylinder, 4.961ccm, 275 PS mit Kugelfischer-Einspritzung (später: M36) 1969

    M28 4-Zylinder, 2,0 Ltr.-Vielstoffmotor für E13-Geländewagen bis 3/74

    M29 4-Zylinder, 2,0 Ltr. für E17 (2 Motoren an Bölkow)

    M30 4-Zylinder, 2,0 Ltr. Einspritzung E14-Geländewagen national

    M31 4-Zyl., 1.990ccm, 170 PS, Kugelfischer und Turbolader für E20 1974

    M31/1 Weiterentwicklung Turbomotor (gestoppt)

    M32 4-Zylinder, 2,0 Ltr.-Bootsmotor mit 2 CD-Vergasern

    M33 494ccm-Boxer mit 8,5 PS für R32 1923

    M33 4.988ccm-V8, 300 PS mit Bosch-Einspritzung (später M66) bis 8/74

    M34 4-Zyl., 2,0 Ltr. Bootsmotor mit PDSi-Verg. + Velvet-Wendegetriebe

    M35 2,0 Ltr. mit 2-Nockenwellen (Schlepphebel) und Bosch-Einspritzung bis12/71

    M36 494ccm-Boxer mit 16 PS für R37 1925

    M34 4.961ccm-V8, 275 PS mit Bosch-Einspritzung D-Jetronic bis 6/73

    M37 2-Zyl., 500-900ccm-Industriemotor aus M04 bis 7/71

    M38 6-Zyl., 3,0 Ltr., Naßsumpf, 30 PS, Kugelfischer für CSL 1972

    M39 M10B16V 4-Zylinder, 1,6 Ltr. mit CDT-Vergaser (E21) (später DIDTA)

    M40 247ccm-Einzylinder mit 6,5 PS für R39 1925

    M40 M10B18V 4-Zylinder, 1,8 Ltr. mit CDT-Vergaser (E21) (später DIDTA)

    M41 M10B16V 4-Zyl-1.573ccm mit DIDTA-Vergaser für 316 (sp. 1B2-Verg.) ab 6/75

    M41/S M10B16V Umstellung des 4-Zylinders, 1,6 Ltr., auf Superbenzin (M42S) ab 5/77

    M42 M10B18V 4-Zyl., 1.776ccm, DIDTA-Vergaser (später 1B2-Verg.), 90 PS für 518/318 ab 6/75

    M42/S M10B18V Umstellung des 4-Zyl., 1,6 + 1,8 Ltr. auf Superbenzin (sp.M42S) ab 5/77

    M43 494ccm-Boxer mit 12 PS für R42 1926

    M43 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser für US-Modelle ab 11/72

    M43/1 4-Zyl.-1.990ccm mit DIDTA-Vergaser für 320-E21 (sp. 1B2-Verg.) ab 6/75

    M44 2,0 Ltr.-Wettbewerbsmotor mit aufgerichteten Ansaugkanälen

    M45 6-Zylinder, 3,0 Ltr. mit Bosch-Einspritzung für USA bis 11/72

    M46 M10B22V 4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit DIDTA-Vergaser Fallstrom-Register) bis 5/73

    M47 M10B22V 4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit CDT-Vergaser (Gleichdruck-Flachstrom) bis 5/73

    M48 4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit Kugelfischer-Einspritzung bis 5/73

    M49 3,15 Ltr.-Vierventiler, Trockensumpf, 415 PS, Kugelfischer-Inj. bis 11/74

    M49/1 3,3 Ltr.-Viervent., Trockensumpf, 430 PS, Kugelfi-Inj., CSL 1974

    M49/2 3,5 Ltr.-Viervent., Trockensumpf, 440 PS, Kugelfi-Inj., CSL 1974

    M49/3 3,5 Ltr.-Trockensumpf, 465 PS, Schnitzer-Entw., senkrecht 1976

    M49/4 3,2 Ltr.-Biturbo, Trockens., 950 PS, Schnitzer-Entw., CSL 1977

    M49/5 6-Zylinder, 3,5 Ltr. Versuchsmotor für E26/1 1977

    M50 4-Zyl.-2,0 Ltr. mit aufgestellten Einlaßkanälen (Vergaser) bis 4/73

    M51 494ccm-Boxer mit 18 PS für R47 1927

    M51 4-Zyl.-2,0 Ltr. mit aufgestellten Einlaßkanälen (Einspritzer) bis 4/73

    M52/1 6-Zyl., 3.150 ccm, Naßsumpf, 340 PS, Kufi, für CSL 1973

    M52/2 6-Zylinder, 3,3 Ltr., Trockensumpf, 355 PS, Kugelfischer, CSL 1973

    M52/3 6-Zylinder, 3,5 Ltr., Trockensumpf, 370 PS, Kugelfischer, CSL 1973

    M53 4-Zylinder Boxer, wassergekühlt, für Motorrad bis 1/74

    M54 M30B23V 6-Zylinder, 2,3 Liter bis 3/73

    M55 M30B33V 6-Zylinder, 3.299ccm, INAT-Vergaser, 190 PS für E3 lang ab 1/74

    M56 745ccm-Boxer mit 28 PS für R62/R11 (1934: 20 PS für R11) 1928

    M56 M30B33LE 6-Zylinder, 3,3 Ltr. mit Bosch-L-Jetronic (ECE) ab 8/74

    M57 486ccm-Boxer mit 12 PS für R52 1928

    M57 M30B30LE 6-Zylinder, 2.986ccm, 195 PS mit Bosch-L-Jetronic für 3.0 Si ab 10/75

    M58 M30B30LU 6-Zylinder, 3,0 Ltr. mit Bosch-L-Jetronic (US-E12/6) 9/74

    M58/1 M30B30LU 6-Zyl., 3,0 Ltr., Bosch L-Jetronic (US-E12,-E24,-E3) ab 9/76

    M59 494ccm-Boxer mit 18 PS für R57 1928

    M59 M10B20VF 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser (2002, 49 Staaten) ab 7/74

    M59/1 M10B20VK 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser (2002, Kalifornien) ab 9/75

    M60 735ccm-Boxer mit 24/33 PS für R63/16/17 1928

    M60 M20B20KE Kleiner 6-Zylinder, 2,0 Ltr. mit K-Jetronic, Entwicklung ab 4/80 ab 9/81

    M60 M20B20LE Kl. 6-Zylinder, 2,0+2,3 Ltr., LE-Jetronic, Entw.ab 3/80 ab 9/82

    M60/1 Kleiner 6-Zylinder, 1,8 Ltr.-Vergaser, gestoppt

    M60/2 M20B20VE 2,0-6-Zyl, 122 PS, 9,2:1, Doppelregisterverg.4A1, Entw. 1/73 9/77-82

    M60/3 M20B20M Kleiner 6-Zylinder, 2,0 Ltr. mit Motronic (gestoppt)

    M60/4 M20B23V Kleiner 6-Zylinder, 2,3 Ltr. mit Vergaser (ersetzt durch M60/5)

    M60/5 M20B23KE Kl. 6-Zyl., 2,3 Ltr., K-Jetronic, 143 PS, 9,5:1, Entw.ab 1/73 2/78-82

    M61 Schichtladungsmotor (Abgasstudie, Institut Prof. Huber) bis 2/75

    M62 4-Zyl.-2,0 Ltr., pneumatisch geregelte Kugelfischer-Pumpe bis 11/73

    M63 MAN-Schichtladungsmotor, Drallkanal und Kugelbrennr. bis 12/76

    M64 M10B20KE 4-Zyl., 1.990ccm mit K-Jetronic, 125 PS für 320i-E21 ab 10/75

    M64/1 M10B20KF 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (E21, 49 Staaten) ab 3/76

    M65 A10 980ccm-Boxermotor mit 60/65/70 PS für R100 (Entw. ab 2/74) ab 8/76

    M66 12-Zyl., 3,6 + 4,5 Ltr.-V (Basis 2 x M60) (Entw. ab 7/74) bis 10/77

    M67 198ccm-Einzylinder mit 6 PS für R2 1931

    M67 Axialkolbenmotor, Studie, Entw. ab 1974 bis 4/76

    M68 782ccm-Vierzylinder mit 20/22 PS für 3/20 und 309 1932

    M68 2.494ccm, 150 PS, 9:1, 2-Reg.Vergaser Solex INAT, Superb. 1968

    M68 2.788ccm-6-Zyl., 170 PS, 9:1, Solex INAT, E23: 4A1 1968

    M68 2.985ccm, 180 PS (E23:184), 9:1, Solex INAT, E23: 4A1 1971

    M68 M30B25/28V 2 Reg.Verg. 32/40INAT (145+165 PS), 8/76:4A1(150/170) 1973

    M68 2.985ccm, 200 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic 1971

    M68 2.985ccm-6-Zylinder, 185 PS, 9:1, Doppelreg-Verg. 4A1 für 630 CS 1976

    M68 3.003ccm, 200 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic, 3.0 CSL 1972

    M68 3.153ccm, 206 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic 1973

    M68 3.295ccm, 190 PS, 2Reg.Vegaser Solex INAT 1974

    M69 398ccm-Einzylinder mit 12 PS für R4 1932

    M69 M30B32LE 3.205ccm, L-Jetronic, 197 PS, Entw.ab 9/74 (M68/M30) 1976-79

    M70 4-Zyl., 2,0 Ltr.-Rennmotor mit 165 PS-Kufi für Formel III (ZS-Entwicklung) 1976

    M71 2-Zyl.-Boxer mit Vergaser für Typ 248 (gestoppt) bis 2/76

    M72 2-Zyl.-Boxer mit Einspritzung (gestoppt) bis 2/76

    M73 M30B30LJ Gr. 3,0-6-Zyl. mit L-Jetronic, für Japan (Entw. ab 5/75) ab 10/76

    M74 M10B20KU 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (E21-US) ( Entw. ab 7/75) ab 7/76

    M75 M10B20KJ 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (Japan) (Entw. ab 5/75) (gestoppt) bis 9/76

    M76 198ccm-Einzylinder mit 6 PS für Dreirad-Transporter 1932

    M76 A20 2-Zyl.-Boxer, 475ccm, 27/35 PS für R45, luftgekühlt (Entw. ab 11/75) ab 5/78

    M77 4-Zyl.-Boxer, 800 - 1.000ccm, wassergekühlt, Entw. ab 11/75 ab 12/75

    M78 1.182ccm-Sechszylinder mit 30 PS für 303 1933

    M78+78/11 Vorentwicklung Diesel aus Basis M60 (Entw. ab 11/75) bis 12/78

    M79 398ccm-Einzylinder mit 12 PS für Dreirad-Transporter 1932

    M79 2-Zylinder-Boxer, 1.000 ccm (gestoppt) bis 12/76

    M80 V8/V10-Rennmotor für Formel 1, 4-Ventiler (Entw. ab 10/75) (gestoppt) bis 3/76

    M81 Straßentauglicher M80 (Entw. ab 10/75) (gestoppt) bis 5/76

    M82 B130 4-Zyl.-2,0 ltr. Bootsmotor, Basis M43/1 (Entw. ab 1/76) ab 10/78

    M83 B190/220 6-Zyl., 2,5+3,0 Ltr. Bootsmotor, Basis M21 (Entw.ab 1/76) ab 10/78

    M84 A20 2-Zyl.-Boxer, 649,6ccm, 45 PS für R65, luftgekühlt (Entw. ab 11/75) ab 5/78

    M85 A10 2-Zyl.-Boxer, 797,5ccm, 55/50 PS für R80, luftgekühlt (Entw. ab 2/76) ab 9/77

    M86 M30B28ME Gr. 6-Zyl., 2.788ccm, 175/184 PS mit L-Jetronic für 528i (Entw. ab 5/76) ab 3/77

    M86 M30B28LE Gr. 6-Zylinder, 2,8 Ltr. mit LE-Jetronic (Entw. ab 3/80) ab 4/81

    M86 M30B28ME Gr. 6-Zyl., 2,8 Ltr. mit Motronic (Entw. ab 3/80) (gestoppt) ab 8/81

    M87 Vorentwicklung Elsbett-Diesel (Entw. ab 6/76) (gestoppt) bis 11/77

    M88 S32B35 3.453ccm-4-Vent., Trockensumpf, 277 PS, Kufi, senkr., (Entw. ab 4/76) ab 11/78

    M88/1 3.453ccm-Vierventiler-Sauger, Gr.4, Procar, 470-490 PS, Kufi ab 4/76

    M88/2 3.453ccm-Vierventiler, Biturbo, 850-950 PS, Gr. 5 (79-81) ab 4/76

    M88/3 S31B35ME 3.453ccm, Naßsumpf, Motronic, Einzelklap., M5+M6 1983 ab 5/79

    M89 Verbundmotor mit nachgesch. Turbine (Entw. ab 6/76) bis 12/80

    M90 S30B35LE Großer 6-Zylinder, 3.453ccm mit L-Jetronic, 218 PS für E12, E23, E24 ab 7/77

    M91 Flugtauglichkeitsuntersuchung Boxer 750/980 ccm (9/76) bis 6/77

    M92 M10B18K 4-Zyl., 1.776ccm, 105 PS mit K-Jetronic (Entw.ab 11/76) (E21+E28) ab 9/80

    M93 M20B35L Gr. 6-Zylinder, 3,5 Ltr. mit L-Jetronic (Entw. ab 4/77) bis 12/77

    M94 D5/D7 1-Zylinder-Bootsmotor, 5+7PS ab 9/77

    M95 D12 1-Zylinder-Bootsmotor (12 PS) ab 9/77

    M96 D35-1 2-Zylinder-Bootsmotor (35 PS) ab 9/77

    M97 D50-1 3-Zylinder-Bootsmotor (50 PS) ab 9/77

    M98 M10B16VE 4-Zylinder, 1.573ccm mit 1B2-Vergaser, E21-315, 75 PS, Entw. ab 6/77 ab 4/81

    M99 M10B18VE 4-Zyl:, 1.776ccm, 90 PS, 2B4-Vergaser, 316/518, Entw. ab 6/77 ab 9/80

    M100 297ccm-Einzylinder für Isetta mit 13 PS 1956

    M100 M20B24L Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. mit LE-Jetronic, Entw. ab 5/77 bis 6/78

    M101 Vierzylinder-Reihe mit 678 und 796ccm und 29 PS als Boxerersatz 1956

    M101 Vorentwicklung M60-Kurbelgehäuse Leichtmetall, (ab 4/77) bis 12/77

    M102 582ccm-Boxermotor für BMW 600 mit 19,5 PS 1957

    M102T M30B32LAE Gr. 6-Zyl., 3.210ccm mit LE-Jetronic und Turbo (E23) ab 12/77

    M102 M30B32MAE Gr. 6-Zyl., 3,2 Ltr. mit Motronic und Turbo (gestoppt) ab 9/79

    M103 697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 30 PS 1959

    M103 M20B27MEU Kleiner 6-Zyl., 2,7 ltr. ETA,Motronic, E28, Entw. ab 9/78 ab 9/81

    M103/1 M20B27MEE 2,7 Ltr.-ETA mit Motronic (Entw. ab 2/80) ab 3/83

    M104 M40 Neue 4-Zyl.-Generation, Entw. ab 10/79, E30+E34 ab 9/86

    M105 M21D24WAE Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. Diesel mit Turbo, Entw. ab 1/78 ab 5/83

    M105/1 M21D24WAU Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. Diesel mit Turbo (USA) ab 12/83

    M106 697ccm-Königswellenmotor mit 700 und 800ccm 1962

    M106 M30B34M Gr. 6-Zyl., 3,4 Ltr. mit Motronic, E23+E24, Entw. ab 6/78 ab 5/81

    M106T M30B34MAE Gr. 6-Zyl., 3.430ccm, 252 PS, Motronic+Turbo, Entw. ab 3/81 ab 5/83

    M107 M30B25LE Gr. 6-Zyl., 2.494ccm, 150 PS mit LE-Jetronic, Entw. ab 11/78 ab 4/81

    M107S 697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 40 PS 1960

    M107 2-Zylinder, 697ccm, 54 PS bei 7.200/min, Solex, TW 700 1959

    M107 2-Zylinder, 697ccm, 62 PS bei 7.400/min, Dell'Orto, GT 700 1960

    M107 2-Zyl., Rollenstößel, 70 PS/7.800, Dell'Orto, Berg GT 700 1960

    M107 2-Zyl., 2 OHC, 78 PS/8.200, Dell'orto, 'Kettenhund' 700 RS 1961

    M107 2-Zyl., 2 OHC, 78 PS/8.200, Dell'Orto, Königswelle, 700 RS 1961

    M107 2-Zyl., 850 ccm, 2 OHC, 82 PS/8.200, Dell'Orto, 700 RS 1961

    M108 799ccm-Vierzylinder-Reihe mit 38 PS als Boxer-Ersatz 1959

    M108 M10B18LU 4-Zyl., 1,8 Ltr. mit LU-Jetronic, Entwicklung ab 5/79 ab 1/83

    M109 4-Zylinder, 895ccm-Heckmotor mit 45 PS als Boxerersatz 1960

    M111 697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 32 PS 1963

    M112 1.092 bis 1.188ccm-Vierzylinder mit 50/55 PS 1962

    M113 M10 4-Zylinder, 1.289ccm-Frontmotor für Neue Klasse mit 65 PS 1960

    M114 M10 4-Zyl.-Serie für 1502, 75 PS, 38PDSI, 8:1, Normalbenzin 1975

    M115 M10 4-Zylinder-1.499ccm-Serienmotor für E115, 80 PS, 34PICB 1962

    M115 M10 4-Zylinder-1.499ccm-Versuchsmotor mit 75 PS 1961

    M116 M10 4-Zyl. 1.573ccm-Serienmotor für E116, 83 PS, 36-40PDSI 1964

    M116 M10 Serienmotor für E114, Cabrio und E6, 85 PS, 38PDSI 1966

    M116/ti M10 4-Zyl.-Serienmotor für 1600 ti, 105 PS, 40PHH 1967

    M116 M10 Vierzylinder, 1.573ccm, 75 PS für 1502 1975

    M117 M10 Vierzylinder mit 1.689ccm und 88/90 PS 1962

    M118 M10 4-Zyl., 1.773ccm-Serienmotor für E118, 90 PS, 36-40PDSI 1963

    M118 M10 Serienmotor für 1802 und 518, 90 PS, 1.766 ccm, 38PDSI 1971

    M118/TI M10 Vierzylinder-Serienmotor, E118 TI, 110 PS, 1.773 ccm, 40PHH 1964

    M118 M10 1,8-4-Zyl., 165 PS, 45er Weber, 1800 TI, Tourenwagenmeister 1964

    M118/TI/SA M10 1,8-4-Zyl., 130 PS, 45er Weber, 1800 TI/SA, für Privatfahrer 1965

    M118 M10 4-Zylinder-Kurzhubmotor für E118, 3.Generation, 1.766ccm, 90 PS 1968

    M119 M10 Vierzylinder mit 1,9 Ltr. 1961

    M120 M10 Serie, E121tii, E6 und E10, 130 PS, Kugelfischer, 10:1 1969

    M120 M10 tii-Motor für E6 und E10, mit Alu-Schwingrohren, 9,5:1 1973

    M121 M10 2,0-Serienmotor für 2000, Coupé und 2002, 100 PS, 40PDSI 1966

    M121 M10 Serie, 2000 TI, Tilux, Coupé und 2002ti, 120 PS, 40PHH 1966

    M121 M10 2,0-185 PS, 45er-Weber, 47 mm EV, 2,0 TISA, Hahne+Schnitzer 1966

    M121E 2,0 Ltr., 205 PS, Kugelfischer-Einspr., 2002 TI 1968

    M121T 2-Ltr. für E25, 200 PS, Kugelfischer, Eberspächer-Lader 1972

    M121Turbo 2,0 Ltr., 290 PS, Kufi, Europameister Quester 2002 TIK 1969

    M121Turbo 2,0-4-Zyl., 290 PS, Kufi, Lola-BMW, Vorläufer der Turbos 1971

    M132 Dc 27,7-Liter-Sternmotor im Panther-II-Panzer (Prototyp) 1944/45

    M201a 250ccm-Einzylinder, 8 PS-Stationärmotor 1949

    M203/1 305ccm-Einzylinder mit 11 PS für R3 1936

    M206 594ccm-Boxer für R5/6/7 1934

    M207 249ccm-Boxer-Königswellen-Wettbewerbsmotor mit bis zu 34 PS 1955

    M210a Versuchsmotor auf Basis M411 1947/48

    M210b 200ccm-Versuchsmotor auf Basis M411 für Roller 1950

    M210c 174ccm-Versuchsmotor auf Basis M411 für Roller 1953

    M210d 174ccm-Einzylinder 1954

    M210/1 191ccm-Einzylinder 1954

    M220/1 192ccm-Einzylinder mit 8 PS für R20 1937

    M223/1 247ccm-Einzylinder mit 10 PS für R23 1938

    M224/1 Nachfolger des M223/1 mit 12 PS für Motorrad R24 1948

    M224/2 247ccm-Einzylinder mit 12 PSfür R25 1950

    M224/3 247ccm-Einzylinder-Motor mit 12 PS für R25/2 1951

    M224/4 247ccm-Einzylindermotor mit 13 PS für R25/3 1953

    M224/5 247ccm-Einzylinder mit 15 PS für R26 1956

    M226/2 247ccm-Motor für R27 mit 18 PS 1960

    M231/1 500ccm-Boxermotor 1948

    M231/2 350ccm-Boxermotor 1948

    M233/a 350ccm-Boxermotor 1951

    M235/1 340ccm-Einzylinder mit 14 PS für R35 1937

    M240/1+/2 247ccm-Einzylinder für Isetta mit 12 PS 1954

    M241/1+/2 297ccm-Einzylinder für Isetta mit 13 PS 1956

    M242a 350ccm-Versuchmotor für Isetta 1955

    M251/2 494ccm-Boxermotor

    M252/1 494ccm-Boxermotor für R51/3 mit 24 PS 1951

    M252/2 94ccm-Boxermotor für R50 mit 26 PS 1955

    M252/3 494ccm-Boxermotor für 50S mit 24 PS 1960

    M253 492ccm-Boxer-Wettbewerbsmotor mit bis zu 50 PS (teils Einspritzung) 1950

    M253WR 492ccm-Königswellen-Boxer mit 64 PS 1955

    M253/3 492ccm-Königswellen-Boxer mit 45 PS für RS54 1954

    M253f 492ccm-Königswellen-Boxer 1956

    M254/1 494ccm-Boxermotor für R51 1936

    M254/2 494ccm-Boxer mit 36 PS für R51RS 1936

    M254/3 494ccm-Boxermotor mit 24 PS für R51/2 1950

    M255/1 492ccm-Boxer mit 55 PS 1935

    M261/1 600ccm-Boxer mit 18 PS für R6/R61 1937

    M265/1 589ccm-Boxer mit 60 PS 1935

    M266/1 597ccm-Boxer mit 30 PS für R66 1938

    M267a 594ccm-Boxermotor im Versuch 1949

    M267/1 594ccm-Boxermotor für R67 mit 26 PS 1951

    M267/2 594ccm-Boxermotor für R67/2 und /3 mit 28 PS 1952

    M267/4 594ccm-Boxermotor mit 28 PS für R60 1955

    M267/5 594ccm-Boxermotor für R60/2 mit 30 PS 1961

    M268/1 594ccm-Boxermotor für R68 mit 35 PS bei 7.000/min 1952

    M268/2 594ccm-Boxermotor für R69 mit 35 PS bei 6.800/min 1955

    M268/3 594ccm-Boxermotor für R69S mit 42 PS 1960

    M270/a 650ccm-Boxermotor für geplante Seitenwagenmaschine R70 1950

    M271/1 746ccm-Boxer mit 22 PS für R71 1938

    M275/2 746ccm-Boxermotor der R75 aus Eisenach 1940

    M310 1.100ccm-Vierzylinder mit 35 PS 1933

    M315 1.490ccm-Sechszylinder mit 34 PS für 315 1934

    M315/1 1.490ccm-Sechszylinder mit 40 PS für 315/1 1934

    M317 2.460ccm-Sechszylinderentwicklung mit 60 PS 1937

    M318 2,0 Liter-Sechszylinder mit 120 PS 1938

    M319 1.911ccm-Sechszylinder mit 45 PS für 319 1935

    M319/1 1.911ccm-Sechszylinder mit 55 PS für 319/1 1934

    M320-4 2,0 Liter-Vierzylinderentwicklung 1933

    M320 1.971ccm-Sechszylinder mit 45 PS für 320/321 1937

    M326 1.971ccm-Sechszylinder mit 50 PS für 326 1936

    M327 1.971ccm-Sechszylinder mit 55 PS für 327 1937

    M328 1.971ccm-Sechszylinder mit 80 PS für 328 1937

    M330 2,6 Liter-Sechszylinderentwicklung 1935

    M331 3,0 Liter-Sechszylinderentwicklung 1935

    M335 3.485ccm-Sechszylinder mit 90 PS für 335 1939

    M336 Vorentwicklung Reihen-Sechszylinder für 501 1947

    M337/1 Reihen-Sechszylinder, 1.971 ccm, 65 PS im 501 1952

    M337/2 Reihen-Sechszylinder, 1.971ccm, 72 PS 1954

    M337/3 Reihen-Sechszylinder, 2.092ccm, 72 PS 1955

    M401 3,2 Liter-V8-Bootsmotor, 80 Stück 1968-70

    M403M 1-Zylinder-Industriemotor, 8.831 Stück 1958-68

    M403A 1-Zylinder-Industriemotor, 880 Stück 1958-69

    M404M 2-Zylinder-Boxer-Industriemotor, 375 Stück 1960

    M406 3,2 Liter-Industriemotor, 1.002 Stück 1958-64

    M407 3,2 Liter-Industriemotor, 16 Stück 1959-60

    M410 1800er-Vierzylinder-Bootsmotor, 183 Stück 1965-68

    M411 125ccm-Zweizylinder-Zweitakt-Boxermotor 1947/48

    M411 2000er-Vierzylinder-Bootsmotor, 1.397 Stück 1966-70

    M414 luftgekühlter Einzylindermotor mit 500ccm 1950

    M415 600ccm-Boxer-Schleppermotor mit Kühlgebläse 1950

    M424 M 2-Zylinder-Industriemotor, 386 Stück 1961

    M424A 2-Zylinder-Industriemotor, 2.655 Stück 1964

    M425 2-Zylinder-Industriemotor, 1.225 Stück 1969

    M426M 2-Zylinder-Industriemotor, 80 Stück 1969

    M426B 2-Zylinder-Industriemotor, 91 Stück 1969

    M440 1-Zylinder-Industriemotor, 300 Stück 1968-69

    M501/a +/b 1.974ccm-Vierzylinderkonzepte 1955

    M502 Achtzylinder, 2.580ccm, 100 PS für den 502 1954

    M502g Achtzylinder mit 3,0 Litern 1956

    M502h Achtzylinder mit neuen Getriebelösungen 1960

    M502/100 Achtzylinder, 2.580ccm, 100 PS für 2600 1961

    M502/110 Achtzylinder, 2.580ccm, 110 PS für 2600 L 1961

    M502/3,2 Achtzylinder, 3.168ccm, 120 PS 1955

    M503/1 Achtzylinder, 3.168ccm, 140 PS im 503 1956

    M503/160 Achtzylinder, 3.168ccm, 160 PS in Limousine und E532 1961

    M506/1 Achtzylinder, 3.168ccm, 120 PS für 3,2-Limousine 1955

    M506/140 Achtzylinder, 3.168ccm, 140 PS für 3200 L 1961

    M506aS/aSS/b Achtzylinder mit 3,5 Litern 1955

    M507/1 V8, 3.200ccm, 200 PS bei 6.200/min, Doppel-Solex 1957

    M520a 1.591ccm-Vierzylinder mit obenliegender Nockenwelle mit 85 PS 1956

    M521 verschiedene Entwürfe für Mittelwagen 1954

    M521V Vierzylinder-V-Motor 1955

    M521R Vierzylinder-Reihe, 1.584ccm mit 62 PS 1955

    M528 1,5 Liter-Vierzylinder 1955

    M529 2,0 Liter-Vierzylinder 1955

    M530a Vierzylinder, 1.591ccm-Versuchsmotor mit 75 bis 80 PS 1958

    M531 1.591ccm-Motorenversuche (350, 500, 600 und 750ccm) 1958

    M532 Achtzylinder, Nachfolger des M502h

    M533 Achtzylinder mit 2,6 Litern

    M534 Achtzylinder mit 3,2 Litern

    M535a/b Achtzylinder mit 3,5 Litern 1956

    M611 E3-Sechszylinder-Bootsmotor, 2 Stück 1968

    B130/2.0 4-Zylinder-Bootsmotor, 1.990 ccm, Solex 44 PHN-3, 1.474 Stück 1978-87

    B130 Z 4-Zylinder-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, Solex 44 PHN-3 1978-87

    B130/2.0 Jet 4-Zyl.-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, Jet-Antrieb, 44 PHN, 147 Stück 1981-87

    B130/2.0 US 4-Zyl.-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, 267 Stück 1979-85

    B190 Z 6-Zylinder-Bootsmotor, 2.788 ccm, 165 PS, Solex 4A1 10/82

    B190/2.8 Jet 6-Zyl.-Bootsmotor, 2.788 ccm, 165 PS, Jet-Antrieb, 4A1, 30 Stück 1981-84

    B190/2.8 6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 928 Stück 1978-86

    B190/2.8 US 6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 53 Stück 1978-83

    B190/2.8W US 6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 347 Stück 1978-84

    B190 6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr. elektronische Zündung ab 10/83

    B220/3.3 6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 1.928 Stück 1978-83

    B220/3.3 US 6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 528 Stück 1979-85

    B220/3.3 US 6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 73 Stück 1979-79

    B220/3.3W US 6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 255 Stück 1979-83

    B220 Z 6-Zylinder-Bootsmotor, 3.205 ccm, 190 PS, Solex 4A1 10/82

    B220/3.3 Jet 6-Zyl.-Bootsmotor, 3.205 ccm, 190 PS, Jet-Antrieb, 4A1, 50 Stück 1981-83

    B230 6-Zylinder Reihe, 3,4 ltr. elektronische Zündung ab 10/83

    B630 4 Stück 4/87

    B635 185 Stück 1986-87

    D7 1-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 280 ccm, 6 PS, 4.272 Stück 1978-87

    D12 1-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 528 ccm, 10 PS, 3.725 Stück 1978-87

    D20 291 Dieselmotoren 1980-87

    D25 2-Zylinder Diesel, 1.120 ccm Einkreiskühlung ab 12/81

    D35 2-Zyl.-Diesel-Bootsmotor, 1.426 ccm, 30 PS, Einkreisk., 932 Stück 1979-86

    D35/2 2-Zyl.-Diesel, 553 Stück 1981-87

    D50/1 3-Zyl.-Diesel-Bootsmotor, 2.124 ccm, 45 PS, Einkreis, 1.184 Stück 1979-86

    D50/2 3-Zyl.-Diesel, 1.228 Stück 1981-87

    D75/4 4-Zylinder Saug-Diesel, 2,4 Ltr. ab 9/83

    D100-3 3-Zylinder Turbodiesel, 1,8 ltr. intercooling ab 9/84

    D125/4 4-Zylinder Turbodiesel, 2,4 ltr. intercooling ab 9/83

    D150 773 Stück Dieselmotoren 1979-85

    D150/5 5-Zylinder Turbodiesel, 3,0 ltr. intercooling ab 10/83

    D150 Z 6-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 3.590 ccm, 136 PS 10/82

    D150W 6-Zyl.-Diesel, 3.590 ccm, 136 PS, Wendegetriebe, 279 Stück 1981-85

    D150/6 6-Zylinder Turbodiesel, 3,6 ltr. intercooling ab 10/82

    D190 6-Zylindermotor, 776 Stück 1982-85

    D190Z 6-Zyl.-Turbodiesel, 3.590 ccm, 165 PS, Z-Antrieb 10/82

    D190/6 6-Zylinder Turbodiesel, 3,6 ltr. intercooling ab 10/82

    D190W 6-Zyl.-Turbodiesel, 3.590 ccm, 165 PS, Wendegetriebe, 600 Stück 1982-85

    D125/145 4-Zylinder, 2,0 ltr. vollelektronisch ab 10/84

    D530TA 325 Dieselmotoren 1985-87

    D530TA2 338 Dieselmotoren 1985-86

    D636TA 939 Dieselmotoren 1985-87

    D636TA2 885 Dieselmotoren 1985-87

    Goldfisch 16-Zylinder, 6.651ccm, 408 PS, 2 DME M3.3 1988




    M-Codes neu (ab ca. 1985).

    Name Projektbeschreibung Zeitraum

    M10 4-Zylinder-1,6 - 2,0 Ltr. -Motor 1962-87

    M10 B16 4-Zylinder, E21, 1.573ccm, 90 PS, Normalbenzin, 32DIDTA 1975-80

    M10 B16 4-Zyl-1.573ccm, 90 PS 9,5:1, Registerverg. 2B4 1980-82

    M10 B16 4-Zyl., 1.573ccm, 75 PS, 9,3:1, Einfachverg. 1B2 1981-83

    M10 B16Kat 1.766ccm, 102 PS, 8,2:1, L-Jetronic, wie 318i, M10 B18Kat 1987-88

    M10 B18 4-Zyl-1.766ccm, 98 PS (E12:90), 8,3:1, 32DIDTA, Normalb. 1975-80

    M10 B18K 4-Zyl-1.766ccm, 105 PS, 10:1, Bosch K-Jetronik, später L-Jet 1980-82

    M10 B18LE 1.766ccm, L-Jetronic (Entw.ab 11/81), 105 PS, 9,5:1, Superb. 9/83-86

    M10 B18Kat 1.766ccm, 102 PS, 8,2:1, L-Jetronic, Kat und Lambda 1984-87

    M10 B18V 4-Zylinder-1,8 Ltr. mit elektr. Vergaser 2BE 9/83

    M10 B18V 1.766ccm, 90 PS, 9,5:1, Registerverg.2B4, ab 85 Ecotronic2BE 1980-87

    M10 B20V 4-Zyl-1.990ccm, 109 PS, 8,1:1, 32DIDTA 1975-80

    M10 B20 2 Ltr-4-Zyl., 130 PS, 9,5:1, Kugelfischer, Alu-Schwingrohre 1972-75

    M10 B20V 1.990ccm-4-Zyl., 115 PS, 9:1, 2xStromberg 175CDET, Superb. 1976-77

    M10 B20K 4-Zyl-1.990ccm, 125 PS, 9,3:1, Bosch K-Jetronic, Superbenz. 1975-78

    M20 B20LE 1.990ccm-6-Zyl., 125 PS, 9,8:1, L-Jetr. (ab 9/85:129PS, L-Jet) 1981-86

    M20 B20Kat 129 PS-6-Zyl., 8,8:1, Bosch DME 1.1, Zahnriemen, Normalb. 1986-91

    M20 B23LE 139 PS-6-Zyl., 9,8:1, (ab 9/83:150PS) 1983-85

    M20 B25 2.494ccm-6-Zyl., 171 PS, 9,7:1, DME1.1, Superbenzin, 325i/iX 1985-86

    M20 B25Kat Kat-Version, 170 PS, 8,8:1, DME 1.3, Normalbenzin 1986-92

    M20 B27ME 2.693ccm-eta, 125 PS, 11:1, DME ML1, Superb., Entw.12/81 1983-84

    M20 B27Kat 2.693ccm-eta-Motor, Kat, 122 PS, 9:1, DME ML, Normalbenzin 1984-86

    M20 B27Kat 2.693ccm-eta-Motor, Kat, 129 PS, 8,5:1, DME 1.1, Normalb. 1986-88

    M21 D25 2.443ccm-6-Zyl., 86 PS, 22:1, Bosch-Verteiler-EP,ab 3/89:DDE 1986

    M21 TD25 2.443ccm, 115 PS, 22:1, DDE, Garrett T3, ohne Ladeluftkühlung (LLK) 1983

    M22 2,5 Liter-Dreiventiler-Sechszylinder im Versuch beim Z1/1 und Z1/2 1985

    M30 B25LE 2.494ccm, 150 PS, 9,6:1, L-Jetronic, Saugrohr einteilig 1981-87

    M30 B28LE 2.788ccm, 177 PS, 9:1, L-Jetronic, Duplexkette 1977-81

    M30 B28LE 2.788ccm, 184 PS, 9,3:1, L-Jetr., Simplexkette, Saugrohr eint. 1979-87

    M30 B30 2.986ccm, 188 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin 1986-90

    M30 B32 3.210ccm, 197 PS, 9,3:1, L-Jetronic, Duplex 1976-89

    M30 3.205ccm, 197 PS, 9,3:1, Bosch DME (erster Einsatz) 1979-82

    M30 3.205ccm, 197 PS, 10:1, Bosch DME, Saugrohr einteilig 1982-86

    M30 3.205ccm, 252 PS, 7:1, Turbo, LLK, KKK-K27, ab 9/81: 7,5:1 1980-82

    M30 B35LE 3.453ccm, 218 PS, 9,3:1, L-Jetronic, ab 8/80 Simplex+DME 1978-82

    M30 3.430ccm, 252 PS, 8:1, DME, Klopfreg., erh. Grundladedruck 1983-86

    M30 B35 3.430ccm, 218 PS (Kat:184), Simplexkette, 9:1, DME ML 3 1985-87

    M30 B35 Kat 3.430ccm, 211 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin 1988-92

    M40 B16Kat Vierzylinder-1.596ccm, 100 PS, 9:1, Bosch DME1.3, Hydrost., Norm. 1987-93

    M40 B18Kat 1.796ccm, 113 PS, 8,8:1, Zahnriemen, DME1.3, E34/36:1.7 1987-94

    M41 D17 1.665ccm-Turbo-Diesel, mit LLK, 90PS, DDE, 22:1 1994

    M42 B18 Vierzylinder-1,8-Vierventiler (318is), 136 PS, E36:140 PS, 10:1, DME1.7 1989-96

    M43 B16 1.596ccm-4-Zyl., 102 PS, 9,7:1, DME 1.7 7/93

    M43 B18 1.796ccm-4-Zyl., 115 PS, 9,7:1, DME 1.7 1994-95

    M43 B19 Vierzylinder-1.895ccm, BMS 46, 105/118 PS 1993

    M44 B19 Vierzylinder-1.895ccm, Ersatz für M42, 140 PS, Vierventiler 1995

    M45 Vierzylinder-1,4 Ltr. 1999

    M47 D20 4-Zyl.-Direkteinspritzer, 1.951ccm, 19:1, 136 PS, DDE 3.0 1998

    M47R Vierzylinder-Diesel für Rover 1999

    M47 TÜ Vierzylinder-Diesel 150 PS 2001-

    M50 B20 1.991ccm-Vierventiler, 150 PS, 11:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos 1989

    M50 B25 2.494ccm-Vierventiler, 192 PS, 10,5:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos 1989

    M50 B28 6-Zylinder, 2,8 Ltr. für 3er, 5er und 7er, Grauguß 1989

    M50 B30 6-Zylinder, 3,0 Ltr. (175 kW) für USA 1989

    M51 D25Kat 2.497ccm-Turbo-Diesel, 115 PS, 22:1, Bosch DDE, ohne LLK 1991

    M51 D25 2.497ccm-Turbo-Diesel, 143 PS, mit LLK, Kat 1992

    M52 B20 2,0 Ltr.-Vanos-Vierventiler, 10,5:1, 150 PS, Siemens MS 40.1 1993

    M52 B24 6-Zylinder, 2,4 Ltr. (140 kW) für Thailand

    M52 B25 2.494ccm-Vierventiler, 170 PS, Bosch DME, ab 1998 Doppel-Vanos 1995

    M52 B25 2,5 Ltr.-Vierventiler, 192 PS, 10,5:1, DME 3.1 1993-95

    M52 B28 2.793ccm-Vanos-Vierventiler, 193 PS, DME, ab 1998 Doppel-Vanos 1995

    M54 B30 2.979ccm, 231 PS 2000

    M57 D30 2.926ccm-Direkteinspritzer-Sechszylinder-Diesel, 184 PS 1998

    M60 B30 2.997ccm-Alu-8-Zyl-V, 90°, 4-Ventiler, 218 PS, 10,5:1, DME 1992-96

    M60 B40 3.982 ccm-Alu-8-Zyl-V, 4-Ventiler, 286 PS, 10:1, DME 1992-96

    M62 B35 Alu-8-Zylinder-V, 90°, 3.498ccm, 235/245 PS 1996

    M62 B44 Alu-8-Zylinder-V-Motor, 4.398ccm, 286 PS 1996

    M67 D39 3.900ccm-V8-Diesel-Direkteinspritzer, 245 PS 1999

    M70 12-Zylinder-V, 60°, 4.988ccm, 300 PS, 8,8:1, 2xDME, Normalb. 1987-94

    M72 B54 12-Zylinder-V-Motor, Vierventiler, 5.379ccm, 355 PS 1989

    M73 B54 12-Zylinder, V-Motor, 5.379ccm, 326 PS, 10:1, 2 x DME, Super 1994

    M80 4-Zylinder- Alu-Vierventiler, 1,6 - 2,0 Ltr. Motor

    A20 649,6 ccm-Boxer, 48 PS für R65 1985

    A30 987ccm-Vierzylinder-Reihe, 90 PS für K100 1983

    A31 987ccm-Vierzylinder, 100 PS für K1 1988

    A34 1.093ccm-Vierzylinder, 100 PS für K1100 1991

    A36 1.171ccm-Vierzylinder, 130 PS für K1200 1997

    A40 740ccm-3-Zylinder-Reihe, 75PS für K75 1985

    A61 1.085ccm-Boxer, 80/90/98 PS für R1100 1993

    A62 848ccm-Boxer, 98 PS für R850R 1994

    A63 1.170ccm-Boxer, 61 PS für R1200 1997

    Sicher fehlen hier noch einige Codes, bitte rufen Sie uns unter 040-860400 an oder schicken uns eine Mail.



    Interne BMW S-Codes.

    Name Bezeichnung Zeit

    S10 4-Zylinder-Rennmotor, 4-Ventiler-Turbo 1982

    S14-06 1,4-Schnitzer-Turbo, 1,5 bar Ladedruck, 450 PS, Kufi, 02+320 1976-78

    S14/1 2,3-Gr. A DTM '87-89, 300 PS, Carbon-Luftsammler, Einzelkl. 1987

    S14/2 2,5, 325 PS, Franz.TM, Trockensumpf, senkr., Einzelkl., Carbonsammler 1989

    S14/3 DTM-Motor, 2,3 Ltr., 325 PS, ECU, Schieberanl., Carbon-Kuppl. 1989

    S14/3 DTM-2,5 Ltr., 375 PS, ECU, Schieber, Carbon-Kuppl., ab '91 Kat 1990

    S14/4 Engl. TM-2,0 Ltr., 260 PS, Carbon-Lufts., Einzelkl., DZBegr. 8.500 1991

    S14/5 2,5 Ltr.-Fanz. TM, Trockensumpf, senkrecht, 360 PS, Nmax 9.500 1990

    S14/6 2,5 Ltr.-Gr. A, Basis S14/3, 325 PS, Kat, Nmax 9.300, DME, Einzelkl 1990

    S14/7 2,0 Ltr.-Kl. 2, 275 PS, ECU, 318i (E36), Trockensumpf, Kat, Schieber 1993

    S14 B20 1.990ccm-Vierventiler, 195 PS, 320iS für Italien (ohne Kat) 1990

    S14 B23 2.302ccm-M3-Serien-Vierventiler, 200 PS, Kat-Version 195 PS (ab 87) 1986

    S14 B25 2.483ccm-Vierventiler, 238 PS, Sport-Evo 2, DTM, letzte Entw.-Stufe 1991

    S14 Evo 2,3 Ltr.-Vierventiler, 220 PS, ladungswechseloptimiert 1989

    S14/2 M3-Motor für Monoposto, C2, C3

    S20/4 2 ,0 Ltr.-Schnitzer-2002, Formel 2, 295 PS, Kufi 1973-77

    S30 B35 6-Zylinder, 3,5 Liter mit L-Jetronic ab 7/77

    S31 B35 6-Zylinder, 3,5 Liter, Vierventiler ab 4/76

    S31 B35ME 6-Zylinder, Vierventiler 3,5 Liter, Motronic 5/79

    S38 B35 6-Zyl., 3,5 Ltr., Vierventiler für M 635 CSi+M5 E28, 260PS, Motronic 1981

    S38 B36 3.535ccm-Vierventiler, Naßsumpf, M5 (E34), 315 PS, Motronic 1987

    S38 B38 3.795ccm-Vierventiler für M5, 340 PS, RUV 1992

    S42 B20 1.998ccm-4-Zyl., 280 PS, Trockensumpf, Kat, RUV, Nmax 8.500, ECU 1994

    S42 1.998 ccm, 299PS, 8.300/min, 320i E36, Supertouring 1996

    S50 B24 6-Zylinder, 2,4 Ltr., 140 kW für Thailand

    S50 B30 2.990ccm-M3-Serie, 286 PS, stufenl. Einlaß VANOS, RUV, Klopfr. 1992

    S50 B32 3.201ccm-M3, 321 PS, Doppel-VANOS, RUV, DME, Siemens 1995

    S50 B32 3,2 Ltr.-US-Nachfolger, 250 PS, M52-Basis, Alu-Kurbelgeh., Siemens 1994

    S50 B30US 2.990ccm, 240 PS, USA-M3, Basis M50, 2 Punkt-VANOS, eine Klappe 1994

    S50 GTR 3,0 Ltr., 360 PS, M3 GTR, neuer Ladungsw., stufenl. Einl.VANOS, RUV 1993

    S52 B25 2,5 Ltr., 200 PS, Ballige Stößel, Md-Ausl., Voll-Alu 1992

    S52 B25 2,5 Ltr., 215 PS, Zyl-Kopf M52-Basis, einteiliger Kanal 1993

    S52 B26 2,6 Ltr., 220 PS 1992

    S52 B32 6-Zylinder, 3.152ccm, 240 PS, USA-M3 1995

    S54 6-Zylinder, M3, M coupé, M roadster

    S55 B25 6-Zylinder, 2,5 Ltr., 200 PS

    S55 B26 6-Zylinder, 2,6 Ltr., 220 PS

    S62 B50 4.941ccm-V8-M5-Motor, 400 PS 1998

    S70 B56 5.576ccm, 380 PS, M8-Serie, Basis M70, 9.8:1 1992

    S70/1 6,0 Ltr.-12-Zyl., 550 PS. M 8, Trockens., Walzensch., M50-Zyl.Köpfe 1990

    S70/2 6.064ccm-12-Zyl., McLaren F1, Kat, 601/627 PS, DME, dop. M3, 266 kg 1993

    S70/3 6.064ccm-12-Zyl., McLaren F1, 635 PS, Begr. air-restrictor, DME 1996

    S70/2 GTR 5.990ccm-12-Zyl., F1 GTR, 604PS 1997

    Eggenberger 2,8-Ltr.-Gr.A, L-Jetronic, 528i E28, 235PS 1982

    Alpina 3,5-Ltr., 290PS, DME-Bosch-Alpina, Gr. A-'Teilecoupé' 1983

    Alpina 3,5-Ltr., 365PS, DME-Bosch-Alpina, 635 'Evo', Gr. A-Teilecoupé 1985

    P62 4,0 Liter-V8-Rennmotor, 600 PS 1999

    P74 V12-Rennmotor für die Rennsaison '98 1998

    P75 V12-Rennmotor für die Rennsaison '99 1999

    E41/4 V10-Rennmotor Formel-1-Saison '00 2000

    P80 Nachfolger des E41-4 2001

    P82 V10-Rennmotor Formel-1-Saison 2002

    Robin Masters;-)
  2. POLA

    POLA Forista Senior

    Registrado:
    25 Ene 2006
    Mensajes:
    6.051
    Me Gusta:
    7
    Ubicación:
    Cox (Alicante)
    Muy buen trabajo tio, pero por casualidad alguien sabe cual es el del 320i e36???
  3. E36Technik

    E36Technik Forista Legendario

    Registrado:
    16 Jul 2005
    Mensajes:
    9.479
    Me Gusta:
    349
    Ubicación:
    Madrid.
    M50 B20 1.991ccm-Vierventiler, 150 PS, 11:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos 1989
  4. E36Technik

    E36Technik Forista Legendario

    Registrado:
    16 Jul 2005
    Mensajes:
    9.479
    Me Gusta:
    349
    Ubicación:
    Madrid.
    esta informacion vale mucho, gracias
  5. Robin1

    Robin1 En Practicas

    Registrado:
    8 Jun 2005
    Mensajes:
    72
    Me Gusta:
    0
    Ubicación:
    Bogota, Colombia
    Bueno, pues la idea seria dejarla, en donde puede ser consultada facilmente. En donde podemos ponerlo?

    Un abrazo,

    Robin
  6. Factoni

    Factoni Clan Leader

    Registrado:
    9 Oct 2005
    Mensajes:
    19.661
    Me Gusta:
    1.332
    Me imagino q esto se puede pasar al archivo, no?
    Muy buena informacion!
  7. miuq

    miuq Forista

    Registrado:
    6 Nov 2004
    Mensajes:
    1.824
    Me Gusta:
    0
    Ubicación:
    BCN - GI
    Y el resto de los mortales como podemos saber que motor corresponde a cual ... :)

    SL2! ;-)

    PD. Gracias por la información :xray:
  8. sinother

    sinother Guest

    Citar:
    Originalmente publicado por POLA
    Muy buen trabajo tio, pero por casualidad alguien sabe cual es el del 320i e36???

    M50 B20 1.991ccm-Vierventiler, 150 PS, 11:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos 1989

    de acuerdo pero tb existe un 320i E36 que no es ese...

    M52 B20 2,0 Ltr.-Vanos-Vierventiler, 10,5:1, 150 PS, Siemens MS 40.1 1993
    lo se pq es el mio jeje, y el vanos se nota bastante sobre todo en el consumo.
    un saludo
  9. kratzer

    kratzer Forista Legendario Staff BMW FAQ Coordinador Patrocinador

    Registrado:
    4 Oct 2003
    Mensajes:
    13.124
    Me Gusta:
    4.120
    Ubicación:
    Galicia

Compartir esta página